DIE STIFTUNG ADKINS CHITI: FRAUEN IN DER MUSIK

STIFTUNG

 

DIE STIFTUNG ADKINS CHITI: FRAUEN IN DER MUSIK entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Fiuggi und einer Wegbereiterin in der Forschung über den Beitrag der Frauen auf dem Gebiet der Musik, Patricia Adkins Chiti, Mezzosopranistin mit internationalem Ruf, die der Stiftung ihre private Sammlung von Musik, Schallplatten, Videos, Büchern, Lithografien, Briefwechsel mit Komponistinnen und Interpretinnen und weiteres Material vermacht hat. Die Stiftung sammelt Zeugnisse von und über Frauen als Komponistinnen, Orchesterdirigentinnen, Interpretinnen, Lautenspielerinnen und Forscherinnen von der Antike bis heute. Die Sammlung, die schon über sehr viel Material verfügt und Gegenstand von Seminaren und Forschungen in Italien und im Ausland war, wird ständig bereichert durch neue Beiträge aus der ganzen Welt.

 

Die Stiftung ist Mitglied des I.M.C. (Internationaler Rat für Musik) der UNESCO und des "Organisme Musique Mediterranee" (UNESCO) und organisiert jedes Jahr in den ersten zwei Septemberwochen ein Festival und ein Internationales Musikologisches Symposion in der Stadt Fiuggi.

 

Sie dient nicht zu Gewerbezwecken, sie unterstützt Forschungen über den Beitrag der Frauen in der Vergangenheit und fördert die Entstehung neuer musikalischer Arbeiten. Besonders soll hervorgehoben werden: Die Förderung und Anregung der Forschung und der Erhaltung von Materialien und Dokumenten von Frauen in der Welt der gehobenen traditionellen, folkloristischen und elektronischen Musik; die Forschung und die Produktion von musikalischer Dokumentation auf der Grundlage von originalen und kopierten Manuskripten, Aufsätze, biographische Studien, Herausgabe, Diskographie, Cinematographie, multimediale Instrumente aus dem Bereich der Musik; die Organisation von Tagungen, Seminaren, Hörveranstaltungen und jede andere Initiative, die dazu dient, den Beitrag der Frauen im Bereich der Musik zu vertiefen. Sie strebt danach die eigene Bibliothek, Schallplattensammlung und Videothek in ihren vielfältigen Sektoren durch Kauf oder Schenkungen zu erweitern und darüber hinaus die Veröffentlichung von Katalogen der dokumentarischen Sammlung zu fördern. Die musikalische Bibliothek der Stiftung besteht mittlerweile aus mehr als zehntausend Klavierauszügen, Partituren und Aufnahmen von Musikstücken von Frauen. Sie veröffentlicht musikalische Forschungen, Monographien und die Akten von jedem Internationalen Symposion, das sie organisiert.

 

Die Aktivität der Stiftung beschränkt sich nicht nur auf das Studium und die theoretische Forschung, sondern sie erstreckt sich auch auf die Förderung von Forschungsstipendien von jungen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen über Komponistinnen aus jedem Land und jeder Zeit, die Kopie von Partituren und von den Hauptwerken aller Nationen. Sie fördert und entwickelt kulturellen Austausch mit Konservatorien, Universitäten, Bibliotheken, Theatern, Orchestern, Stiftungen, Gesellschaften, Instituten und nationalen und internationalen Dokumentationszentren unter der Zusicherung des Gebrauchs der eigenen Datenbank, um die Schaffung eines internationalen Netzes von Instituten zu ermöglichen, die die Ziele der Stiftung, verbunden und unverbunden, verfolgen. Sie fördert und bietet Partnerschaften mit Vereinigungen, Stiftungen und anderen Instituten in Italien oder im Ausland an. Ihre "Sichtbarkeit" drückt sich in dem Ehrenrat der Stiftung und dem Ehrenkomitee des Internationalen Festivals aus, die den Verwaltungsrat unterstützen und aus einer Reihe von wichtigen Persönlichkeiten aus der Welt der Musik und der Kultur zusammengesetzt sind, die aus der ganzen Welt kommen.

 

"Frauen in der Musik" arbeitet an einem internationalen Projekt für den Informationsaustausch über Musik und Dokumente des eigenen Archivs und ist dabei eine Datenbank über die zeitgenössischen italienischen Komponistinnen fertig zu stellen.

 

Die Stiftung Adkins Chiti: Frauen in der Musik ist verbunden mit einem Netz von Vereinigungen und einzelnen Komponistinnen in 73 Ländern, sie hat eine eigene Seite im Internet: : www.donneinmusica.org  und verschiedene e-mail Adressen. Für Informationen über die Aktivitäten der Stiftung: info@donneinmusica.org.